Hannah Schlicht berichtet aus Colorado / USA
Besucht uns auf:

Amerika Austausch

Hallo ich bin Hannah Schlicht. Ich bin 16 Jahre alt und habe für fast 6 Monate in Chicago, Illinois gewohnt. Dieses halbe Jahr war eine Zeit, die ich nie vergessen werde. Es ist unglaublich toll so eine Erfahrung gemacht zu haben!

Eigentlich wollte ich schon immer für einen bestimmten Zeitraum nach Amerika. Ich wollte auf eine typische amerikanische High School mit sehr vielen Schülern gehen, so wie man es in Filmen kennt. Da dies nicht klappte kam ich auf eine private High School mit gerade mal 300 Schülern. Erst mal dachte ich mir na toll hat nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe, doch im nach hinein war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Ich ging zu Morgan Park Academy eine kleine Schule mit Geschichte und Charakter, wo viele Schüler hingehen, die später mal etwas erreichen wollen.

Als es dann endlich soweit war und ich mit einer der letzten Termine nach Amerika flog war ich soo aufgeregt!! Ich konnte keine Minute im Flugzeug schlafen ich war so fröhlich und aufgeregt! Als wir in New York ankamen besuchten wir zuerst den Times Square, dieser Platz ist atemberaubend, dies machte mich nicht gerade ruhiger sondern eher noch aufgeregter und gespannt auf die weitere Zeit. Die Tage mit der Gruppe in New York, Washington und Philadelphia waren wirklich richtig richtig geil, muss man so sagen. Alle verstanden sich gut, da alle in derselben Lage waren, die gleichen Erwartungen, Ängste etc. hatten, es wurde daher nie langweilig und das Programm war toll.

Von Washington aus ging es weiter nach Chicago ich muss sagen ich war noch nie in meinem Leben so aufgeregt wie auf diesem Flug. Meine Hände waren schwitzig und mein Mund trocken ich konnte nichts mehr sagen. Als ich ankam wollte ich nur noch meine Familie sehen. Meine Hostmutter Debra holte mich ab, sie umarmte mich sofort und war sehr herzlich. Danach holten wir meine zwei Hostgeschwister ab Juanita sie ist 4 und Carla sie ist 9. Sie waren sehr süße kleine Geschwister und da ich immer schon mal große Schwester sein wollte genoss ich die 6 Monate mit ihnen sehr, meinen Hostdad Carlos lernte ich erst abends kennen. Mit meiner Familie war ich allgemein sehr zufrieden, anfangs waren meine Hosteltern etwas streng, da sie einen Teenager nicht gewöhnt waren, aber nach ein paar Wochen kamen alle gut mit der Situation klar. Meine Familie machte regelmäßig Ausflüge mit mir „down twon“ oder auch woanders hin. An Thanks Giving fuhren wie 10 Stunden nach Oklahoma. Dort traf ich die ganze große Familie. Es war wirklich ein sehr lustiger Urlaub wir unternahmen vieles und aßen sehr viel leckeres Essen. Dieses Wochenende war wirklich wie in einem Film the big american family in Oklahoma. Ich hatte dort sehr viel Spaß! Ich muss sagen ich hatte wirklich eine sehr tolle Familie, die sich viel um mich kümmerte und mein Leben in Amerika spaßig gestaltete, außerdem lagen sie viel Wert darauf mir die typisch amerikanisch „Kultur“ nahe zu bringen.

Nun zur Schule und meinen Freunden. Also jetzt erst mal für jeden, der denkt kleine Schulen in Amerika wären nicht so cool und man würde ja nicht so das amerikanische Feeling kennenlernen und man lernt nicht so viele coole Leute kennen. In meinem Fall kann ich euch 100% das Gegenteil beweisen, ich bin sehr froh, dass ich das Privatschulprogramm angenommen habe!

Ich kam an einem Sonntag in Chicago an also hieß es sofort am nächsten Tag ab in die Schule. Ich war so aufgeregt und irgendwie fröhlich verängstigt. Ich bekam eine Schülerin Bella zugewiesen, die mir die ganze Schule zeigte und mich viele Leuten vorstellte. Sie war sehr nett und zum Glück fragte sie mich beim lunch ob ich mit ihr und ihrer „crew“ am Tisch sitzen will. Die Leute, die an diesem Tisch saßen war das halbe Jahr meine „crew“, mit denen ich viele lustige Sachen unternahm. Bella ist heute nach dem Aufenthalt einer meiner besten Freunde und dieses Jahr in den Sommerferien besuchte sie mich schon und wir flogen zusammen nach Griechenland und verbrachten dort tolle 10 Tage! Also ich für meinen Teil fand dort Freunde fürs Leben und für nächsten Sommer ist auch schon wieder ein Flug nach Chicago geplant! Um die Zeit dort nie zu vergessen gestaltete ich ein Buch wo jeder der etwas reinschreiben wollte ,etwas reinschrieb. Es ist irgendwie traurig darin zu blättern da ich alle dort sehr vermisse aber umso glücklicher macht es mich dass ich so eine tolle Zeit hatte, die ich niemals vergessen werde!

Ich kann euch nur empfehlen nutzt diese Chance ins Ausland zu gehen ihr werdet es nicht bereuen! Es ist eine großartige Erfahrung die ihr im positiven Sinne nie nie nie vergessen werdet!

Liebe Grüße eure Hannah

 

 

Fotos zu diesem Bericht

Seite: 1 2