West Vancouver: Jan-Titus Willebrand berichtet von der Sentinel Secondary School - West Vancouver (British Columbia / Kanada)
Besucht uns auf:

Vancouver, Sentinel Secondary School, Grade 10

Vor gut 2 ½ Jahren reifte die Idee, vielleicht auch mal selbst ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Aber da begann schon die „Qual der Wahl“: Wohin? USA, Australien, Südamerika, vielleicht auch nur bis nach Italien oder gar England? Naja, England schied schon wegen Essen und Wetter gleich zu Anfang aus. Südamerika wegen fehlender Sprachkenntnisse, also blieb eigentlich nur USA, zumal Eltern und Freunde dort bereits gute Erfahrungen gesammelt hatten. Und dann blieb noch die Frage, mit welchem Veranstalter? Nach allerlei Recherchen im Internet und bei Freunden und Bekannten, kamen wir schließlich auf team!. Ich muss im Nachhinein sagen: Die absolut beste Wahl: Super Betreuung von Anfang bis Ende. Und RICHTIG gute Beratung gleich am Anfang: Ich wollte nämlich unbedingt auf eine Schule, die wenigstens einigermaßen sicherstellte, dass man den Anschluss in Deutschland nicht völlig verpasste. Und ich wollte gerne weiter Französisch-Unterricht haben. Beim dem rund 3-Stündigen Vorstellungstermin bei team! kam dann die Empfehlung: Kanada. Kanada? Ja, es war genau die richtige Empfehlung, und dann auch noch mit Vancouver die perfekte Stadt. Warum? Ganz einfach: Die Stadt ist ja nicht ganz zufällig schon mehrfach als lebenswerteste Stadt der Welt (!) gewählt worden, ich kann nach einem Jahr bestätigen, die Wahl stimmt. Hier gibt es wirklich alles, was man sich zum Leben wünscht und für einen perfekten Auslandsaufenthalt braucht. Das alles aufzuzählen, sprengt aber hier den Rahmen, daher für alle, die mehr erfahren möchten: Ich habe während meines Aufenthaltes jeden Tag das Internet-BLOG „Jay-Tee in Canada“ unter: www.jay-teeincanada.blogspot.com geschrieben und mit vielen Fotos und allen ups und downs ins Internet gestellt. Außerdem habe ich dort einen kleinen Kurz-Film „One Year in Canada“ online gestellt, klickt doch mal rein:

Mein Motto nach einem Jahr Kanada: Although it’s over it will last forever!  

Jan-Titus Willebrand (16)

 (Vancouver, Sentinel Secondary School, Grade 10)

Fragen? Schickt einfach eine eMail: jan-titus@nj-racing.de

 

Fotos zu diesem Bericht

Seite: 1