Queensland: Jonathan Röser berichtet von der Sunshine Beach State High School - Sunshine Coast (Queensland / Australien)
Besucht uns auf:

Ich, Jonathan Röser (15 Jahre), war in der Zeitspanne von Juli bis Dezember 2013, 3./4. Term, in Australienan der Sunshine Beach State High School/Sunshine Coast. Bei einem Vorbereitungstreffen in Frankfurt hatte ich bereits mehrere Austauschschüler kennengelernt und viele hilfreiche Informationen für meinen Auslandsaufenthalt bekommen.

Am 4. Juli ging die Reise dann los. Ich wusste nicht genau, was mich Vorort erwartet. Von meiner Gastfamilie hatte ich Fotos bekommen und kurz gemailt. Der Empfang und die erste Zeit in der Gastfamilie waren leider nicht so wie ich erwartet hatte.

Dort habe ich mich nicht wohl gefühlt und habe dies dann auch mit dem International Coordinator meiner Schule besprochen. Ich hatte dann die Möglichkeit die Familie zu wechseln. Meine neue Gastfamilie hatte vier Kinder, von welchen zwei auch die Sunshine Beachstate High School besuchten. Der Familienwechsel war das Beste was ich tun konnte.

In der neuen Familie war alles sehr herzlich und ich habe mich als Teil der Familie gefühlt. Mit meinen Gastgeschwistern hatte ich sehr viel Spaß, wir waren oft auf dem Trampolin, in einem Wakeboard Park, in Freizeitparks oder wir haben Ausflüge gemacht. Da mein Gastvater und ein Gastbruder auch große Fußballfans sind, bin ich mit ihnen auch zum Fußballtraining gegangen. Wir hatten immer Gesprächsthemen. Ich habe mich mit der ganzen Gastfamilie  gut verstanden und wir hatten viel Spaß zusammen.

In der Schule war ich in der Stufe 10 aber hatte zwei Fächer in der Stufe 11, diese waren Mathe und Marine Studies. Außerdem hatte ich noch „Englisch“, „Business“, „Film and Tv“ und „Chemie“. Marine Studies hat mir am meisten Spaß gemacht.In diesem Fach hatten wir Motorbootfahrschule. Dabei waren wir mehrere Stunden mit Motorbooten, jeweils drei bis vier Schüler pro Boot, auf dem Wasser und haben die Praxis geübt.

Unterricht war jeden Tag von 8:40 bis 15:00 Uhr. In der Mittagspause haben wir uns zum Essen getroffen, Rugby gespielt oder einfach unterhalten. Alle Schüler hatten eine Schuluniform an, ein grünes Poloshirt mit blauer Hose. Diese war ganz bequem, aber alle Schüler sahen gleich aus.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, habe ich doch schnell Freunde gefunden, mit denen ich oft am Strand oder mit einem Motorboot unterwegs war.

Während meines Aufenthalts in Australien, habe ich in den Ferien an einer organisierten Reise nach Sydney und den Blue Mountains teilgenommen. Von der Schule wurde ein Trip nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt, organisiert. Beide Reisen waren sehr abwechslungsreich und ich habe viel Neues gesehen. Besonders eindrucksvoll für mich war auch eine Whalewatching tour, auf welcher ich die Giganten des Meeres sehen konnte.

Mir hat meine Zeit in Down Under sehr viele neue Erfahrungen eingebracht, Schwierigkeiten (Gastfamilienwechsel, Gesperrte Scheckkarte etc.) habe ich selbstständig bewältigt. Aber auch sprachlich habe ich viel gelernt. Ich möchte diese Zeit nicht missen und hoffe eines Tages wieder nach Australien reisen zu können.



Lieben Gruß 
Jonathan Röser

 

Fotos zu diesem Bericht

Seite: 1