Queensland: Jill Vennemann berichtet von der Palm Beach Currumbin State High School - Currumbin (Queensland / Australien)
Besucht uns auf:

Erfahrungsbericht

Jill Vennemann

Australien, Queensland, Palm Beach Currumbin State High School

G´day  :-)

Eine gewisse Zeit in einem anderen Land verbringen, neue Leute kennen lernen, Kulturen entdecken und  Abenteuer ohne Ende erleben. Einfach die Welt auf der anderen Seite unserer Erde entdecken!

Genau das ist mein Traum seit Kindheitstagen, ich wollte schon immer mal „ans andere Ende der Welt- Australien“.

Und dieser Traum wurde wahr!

Letztes Jahr  von Juli-Dezember verbrachte ich 5 Monate im Osten Australiens…

Ein Sicherheit gebendes Team-Vorbereitungstreffen und liebevolle E- mails meiner zukünftigen Gastfamilie ließen die Vorfreude noch weiter steigen. Natürlich flossen die einen oder andere Tränen an meiner Abschiedsfeier, Bedenken und Ängste waren da, doch all dies war vergessen, als ich mich endgültig am Flughafen verabschiedet habe und es keinen Weg mehr zurück gab- Das Abenteuer konnte beginnen :-)

Fast 30 Stunden Flug brachten Zeit sich mit den anderen Internationals aus zu tauschen und sich auf die ersten Schritte nach der Landung vor zu bereiten. Ich machte mir natürlich wie immer viel zu viele Gedanken, wie es sich nachher raus stellte… Ich wurde so unglaublich herzlich und liebevoll von meinen Gasteltern vom Flughafen abgeholt!

Zu meiner Gastfamilie kann ich nur sagen, dass es das Beste war, was mir hätte passieren könne. So warmherzige Menschen habe ich noch nie zuvor getroffen, sie behandelt mich sofort wie ein Mitglied der Familie. Sie ermöglichten mir alles was ich wollte, unternahmen camping trips an Wochenenden, kauften tausende Packungen meiner Lieblingskekse und unterstützten mich in allen Situationen,

Hinzu kommt noch die geniale Lage des kleinen, aber feinen Häuschen direkt gegenüber der Schule. Vom Wohnzimmer aus konnte ich auf den Schulhof blicken :-)

Somit brauchte ich zu Fuß nur 3min zum Strand, was ideal für meine morgendlichen Joggingläufe an der wunderschönen Gold Coast.

Palm Beach Currumbin State High School, PBC genannt, ist eine große sehr sportlich orientierte Schule am Meer. Daher ist das Fächerangebot spitze, auch wenn man durch Überfüllung nicht immer in alle gewünschten Fächer rein kam.

Bio, Mathe und Englisch, aus dem Pflichtprogramm gewählt, plus Recreation (verschiedenste Sportarten) , Marine and Aquatic Practice ( Wassersportarten wie Segeln, Fischen) und Tourism waren meine Fächer.

Der Schulalltag ist nicht vergleichbar mit dem deutschen! Alles ist lockerer, persönlicher und stressfreier, eben easy-going wie es in Australien üblich ist ;-)

 Die Woche gestaltete sich so, dass auf Grund des Schulendes um 15 Uhr plus die Dunkelheit ab ca. halb 6, nicht viel Zeit blieb, um nach der Schule große Sachen zu machen. Das war erst sehr ungewohnt für mich, da ich es von Deutschlang gewohnt bin viel unterwegs zu sein. Aber an die relaxten Tage von Montags bis Donnerstags mit Strand, Sport und Freunden konnte ich mich schnell gewöhnen. Am Wochenende sah es dann wieder anders aus. Wenn kein Ausflug mit meiner Gastfamilie anstand verbrachte ich die Zeit ausschließlich mit Freunden, was soviel hieß wie, Strand, Shoppen, Kino, Surfen, Freizeitparks und typische Touristenattraktionen.

Australische Freunde zu finden ist nicht immer einfach, da sie oft schon viele Austauschschüler kennen und somit die Neugierde verloren haben. Daher muss man selbst sehr offen und kontaktfreudig sein und auf Leute zugehen ;) Am besten auch so wenig wie möglich deutsch reden, das schreckt nur ab!

In den 5 Monaten hatte ich nur einmal Ferien, die ich dann natürlich mit Urlaub geschmückt habe. Zusammen mit einer Freundin haben wir uns für eine Fraser Island,Great Barrier Reef Tour entschieden. Das war sooo genial!! Ich empfehle jedem so viel wie nur zeitlich und finanziell möglich ist zu travellen. Ob es nur ein kurzer camping trip 2 Stunden entfernt ist oder ein Flug nach Sydey, es lohnt sich!!! :-)

Soooo und schneller als man denkt ist die Zeit auch schon wieder vorbei…schwupps sitzt man zurück im Flieger nach Deutschland und wünscht sich noch länger in diesem Land zubleiben, denn es ist einfach viel zu schön und zu facettenreich, um es nach einem halben Jahr wieder zu verlassen.

Somit viel der Abschied auch mehr als schwer, ich habe mich so eingelebt und alles zu schätzen gelernt. Anfängliche Kulturschocks wurden mit der Zeit normal, man passt sich an… „ australisiert“ sich :-)

Und genau das ist es ja, was ich mir von meinem Auslandsaufenthalt erhofft habe! Reinschlüpfen in eine andere Welt. Sich entdecken, über sich hinaus wachsen, verändern, dazu lernen… das Land entdecken, die Kultur und Traditionen… wundervolle neue Menschen kennen lernen und einfach eine unvergessliche zeit verbringen!

Das alles ist möglich J Sei neugierig, mutig und offen für neues!

Genieße jeden einzelnen Moment – lass es DEIN ABENTEUER werden!! :-)

Ich wünsche euch allen gaaaaaanz viel Spaß und unvergessliche Momente, ich  kann es euch nur empfehlen.

Liebe Grüße

Jill

 

Fotos zu diesem Bericht

Seite: 1